Monatsrückblick August 2019

Liebe Freunde,
und wieder geht ein Monat der Emotionen zu Ende.

Endlich haben es wieder ein paar der Hunde geschafft und sie durften zu Ihren neuen Familien reisen. Wir wünschen Lora, Galatea, Thalia, Zenia, Nestoras und Leonora alles Liebe und Gute für ihr neues Leben.🍀
Kastriert wurde letzten Monat der hübsche Ronaldo, was er auch gut überstanden hat.

Aber auch eine sehr traurige Nachricht erreichte uns, denn eine treue und besondere Begleiterin von Foteini ist über die Regenbogenbrücke gegangen. Die hübsche Pocahontas fliegt nun mit den Engeln.😢 Das hat einige von uns doch sehr getroffen, denn Pocahontas gehörte von Anfang an mit zur Pfötchenhilfe dazu, denn auf ihre Art war sie ein Teil von Foteini. Sie hinterlässt eine große Lücke, denn sie war eine ganz besondere Seele. – Sie wird immer in unseren Herzen bleiben!💖

Bei einem Ausflug in die Berge fanden Freunde von Foteini zwei Hundekinder. Sie brachen ihren Ausflug sofort ab und fuhren zum nächsten Tierarzt. Für einen der Welpen war es leider schon zu spät und er starb noch während der Fahrt. Flieg auch du mit den Engeln, kleine Selle.
Aber die kleine Lucy hat es geschafft und für sie leistet Foteini nun wie so oft Vermittlungshilfe. Hoffen wir, dass sich schnell jemand in das kleine „Panda – Mädchen“ verliebt.

Dann gibt es einen Neuzugang bei Foteini. Der kleine Sifis wurde an der Müllkippe ausgesetzt und lief dort über die Straße. Er erkannte schnell, dass er sich vor Foteini und Giannis nicht fürchten muss und so ist der kleine Mann nun in Sicherheit und hofft auch darauf, dass er schnell ein schönes Zuhause findet. – Foteini hätte ihn nicht dort vor Ort lassen und versorgen können, denn die Straße ist sehr stark befahren und Hunde in dieser Größe haben keine Chance gegen die großen Hunde des Schäfers, die dort immer unterwegs sind …

Freudig überrascht war Foteini, als sie die letzte Hündin von der Müllkippe wiedergetroffen hat. Sie war für lange Zeit verschwunden und Foteini dachte längst, ihr sei etwas Schreckliches zugestoßen. Wie eh und je hat sich die Hündin darüber gefreut, von Foteini mit Futter versorgt zu werden. Diese Hündin ist übrigens die Mama (oder Oma)von Noel, Heide, Honey –Boy und Joseph, die alle auf der Müllkippe geboren und von Foteini bei eisiger Kälte vor dem Erfrieren gerettet wurden.

Aber auch zwei neue Hunde sind in den Bergen auf der Straße unterwegs, von denen Foteini noch nicht weiß, ob sie zu einem der Schäfer gehören oder ausgesetzt wurden. 

Und vieles wirkt für uns, auch wenn wir noch so sehr mitfiebern, wie Momentaufnahmen. 
Aber für Foteini sind die Hunde auf der Straße immer ein großes Stück Ungewissheit mit dem sie leben muss. Einmal gesehen, hat sie sie im Kopf und es lässt sie nicht mehr los. 
Wo kommen die Hunde her?
Gehören sie zu jemandem?
Kommen sie dort auf der Straße zurecht?
Sind sie morgen noch dort?
Werden sie überleben?
… und noch so viel mehr Gedanken begleiten sie Tag für Tag. Immer und immer wieder fragt sie sich, was aus so manchen Hunden wird, die sie auf ihren Wegen trifft und mit Futter versorgt. Und das sind nur die Gedanken, die Gefühle dazu möchte ich mir gar nicht vorstellen. – So oft kosten solche Momente Foteini den Schlaf.

Im Moment ist Urlaubszeit und auch das ist nicht immer leicht für Foteini, denn auch die Versorgung der Straßenhunde wird davon sehr beeinflusst.
Eigentlich sind das Dinge, die Foteini mir so zwischendurch erzählt, um sich Luft zu machen und die gar nicht für die Öffentlichkeit bestimmt sind. Aber ich möchte es euch dennoch erzählen, denn ich halte es für wichtig! –Denn alles hat sein Für und Wider!
Die Urlauber meinen es sehr gut, wenn sie unterwegs Straßenhunde sehen und sie dann mit allem möglichen füttern.  
Aber wenn die Möglichkeit besteht, mit den Tierschützern vor Ort Kontakt aufzunehmen, sollte man diese Fütterung mit ihnen abstimmen.
Die Tierschützer, locken die Hunde oft an bestimmte Futterstellen, um sie vor Verkehr oder anderen Gefahren zu schützen! 
Manche Urlauber legen mit ihrer Fütterung aber eine regelrechte Spur für die Hunde in Richtung des nächsten Ortes. Dort drohen dann die nächsten Gefahren für sie, denn wir wissen ja alle, dass sie dort nicht willkommen sind. So kommt für diese Hunde zu den Gefahren der Straße auch noch die Gefahr vergiftet zu werden hinzu.
Ein anderes Beispiel. Foteini hat Cara schon seit einiger Zeit nicht mehr gesehen. Cara hatte nun fast genügend Vertrauen gefasst, sodass Foteini sie bald kastrieren lassen wollte. Aber die Hunde des Schäfers sind im Moment meist schon satt und kommen dann nicht zu ihr, um sich Futter abzuholen. – Sie bevorzugen dann doch eher den am Straßenrand abgestellten „Gyros – Teller“, bevor sie das im Vergleich dazu fade Trocken – oder Dosenfutter fressen.  
Zudem ist es dann auch schwieriger für Foteini die Hunde anzulocken, die mit Medikamenten versorgt werden müssen. 
Und letztendlich bleibt dann auch meistens noch der Verpackungsmüll an Ort und Stelle liegen, den Foteini dann gemeinsam mit Panagiotis einsammelt …
Was dort derzeit bei Foteini passiert, erschwert ihr letztendlich ihre Arbeit und macht vieles, was sie sich über Monate aufgebaut hat wieder zunichte.
Ich möchte damit natürlich nicht sagen, dass man NICHT helfen soll, wenn man hungrige Tiere am Straßenrand sieht. Oft ist man ja auch auf der Durchreise und entscheidet für den Moment. Aber wenn man im Urlaub an einem Ort verweilt und es dort Tierleid gibt, ist es sinnvoller und hilfreicher, zu schauen, ob dort jemand ist, der sich kümmert und ihn dann zu unterstützen anstatt auf eigene Faust loszulegen. – Es gibt ja auch viele Hotelanlagen, wo z.B. die Straßenkatzen hinter dem Haus eine feste Futterstelle haben, damit sie vorne nicht die Urlauber „stören“. Wenn sie dann aber doch an „falscher“ Stelle füttert werden, bringt man die Tiere ohne es zu wollen in Gefahr …

Aber zurück zu Foteini …
Im Gehege wurde nun endlich die Überdachung und somit ein Schutz für die Hunde vor Sonne, Wind und Wetter, angebracht. Zum Glück hat Foteini dann doch noch einen Schlosser gefunden, der sich zu den Hunden ins Gehege wagt …
Und sie durfte mit Giannis und Panagiotis zusammen 7 tolle Spendenpaletten abpacken.🤗
An dieser Stelle noch einmal HERZLICHEN DANK an Euch!
Und DANK Euch sieht sie nun voller freudiger Erwartung der Ankunft ihres neuen Autos entgegen.🥰

Ich bin immer wieder glücklich und dankbar, wenn ich sehe, was WIR hier gemeinsam für Foteini auf die Beine stellen!!! – Ihr seid UNGLAUBLICH!!! 😍

Ich danke Euch von Herzen im Namen der Pfötchenhilfe Bayern und wünsche Euch einen schönen September😘

Alles Liebe und Gute