Vermittelt Pfötchenhilfe Bayern e.V. eigentlich auch?

Um es mal vorweg zu nehmen „Nein“ tun wir nicht!

Wir sind ein kleiner Verein der es sich zur Aufgabe gemacht hat, Projekte im Ausland vor Ort zu unterstützen. Wir übernehmen Kosten für Kastrationen, Futter, Medikamente und auch Tierarztrechnungen, soweit es uns möglich ist. Desweiteren versuchen wir die Tierschützer mit Anschaffungen zu unterstützen die ihnen das Leben bei der Versorgung der Hunde erleichtern.
Uns erreichen fast täglich Anfragen ob wir Welpen vermitteln oder Hunde in Deutschland auf Pflegestelle hätten.
Nein, das haben wir nicht!
Trotzdem, alle Hunde unserer Projekte die wir finanziell unterstützen, suchen natürlich ein Zuhause. Selbstverständlich geben wir gerne über all diese Hunde Auskunft und leiten ernstgemeinte Anfragen an die jeweiligen Projekte weiter. Ihr werdet auch immer wieder in den Posts lesen, dass ein Zuhause gesucht wird. Warum wir das dazu schreiben wenn wir nicht vermitteln? Wir möchten den Hunden eine Chance geben, auf sich Aufmerksam zu machen in der Hoffnung dass sie geteilt werden und so von ihren Menschen gefunden werden können. Das ist das was für in Sachen Vermittlung hauptsächlich tun können. Auch für uns gibt es nichts schöneres, wenn unsere Hunde die wir auf der Straße oder im Gehege auf ihrem Weg begleiten, ein FÜR IMMER ZUHAUSE finden. Wir fiebern mit ob sie gesichert werden können, wir sind traurig wenn es ihnen schlecht geht und wir suchen nach Lösungen wenn es Probleme gibt. Ein Zuhause zu finden, in dem die Hunde aufblühen, Vertrauen fassen, zur Ruhe kommen und sich selbst finden, man ihnen ansieht sieht wie glücklich sie mit der Zeit werden und wie sich ihr Gesichtsausdruck zu einem strahlendem Lächeln entwickelt…..das ist der größte und schönste Lohn den wir und vor allem die Tierschützer vor Ort bekommen können.
Ja! Es kam schon vor, dass wir den einen oder anderen Hund vermittelt haben, und wir werden es in Zukunft auch wieder tun, aber nur wenn wir uns zu 1000% sicher sind, die richtigen Menschen für diesen Hund gefunden zu haben und diese in der Lage sind, sie ausreichend zu sichern, und sich darüber bewusst sind was es bedeutet, einen Tierschutzhund aufzunehmen.
Erfahrungen die wir mit Vermittlungen gemacht haben, lehrten uns leider Abstand davon zu nehmen. Abgesehen davon sind wir logistisch wie Personell nicht in der Lage zu vermitteln. Vermitteln bedeutet Aufwand, Zeit und Verantwortung! Es müssen viele Gespräche geführt werden um die richtigen Menschen herauszufinden, es müssen Vorkontrollen wie Nachkontrollen stattfinden, die Hunde müssen am Flughafen übergeben werden und das alles Deutschlandweit. Ein weiteres großes Problem stellen die Notwendigen und Zuverlässigen Pflegestellen dar, die kaum zu finden sind. Wir wissen nicht wohin mit den Hunden wenn sie plötzlich nicht mehr gewollt werden und so schnell wie möglich wieder weg müssen aus welchen Gründen auch immer. Wir können und wollen die Verantwortung nicht übernehmen und die Hunde zum Wanderpokal werden lassen oder sie als weiteren Stern im Himmel zu bewundern. Dies alles können wir nicht stemmen.

Wir werden sehen was die Zukunft bringt, es ist nicht ausgeschlossen, ein Netzwerk aufzubauen um letztendlich doch noch beim vermitteln mehr zu unterstützen.
Bis dahin bleiben wir erstmal weiter bei dem was wir eh schon tun und freuen uns weiterhin über eure Unterstützung und Interesse.